Umfragen oder Befragungen sind ein etabliertes Mittel in Politik- und Sozialwissenschaften, aber auch der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.
Ziel einer Umfrage ist es, ein möglichst aussagekräftiges Meinungsbild einer bestimmten Zielgruppe zu einem oder mehreren Themen zu bekommen. Ein klassisches Beispiel ist eine Umfrage unter allen Wahlberechtigten in der BRD, wer gewählt würde, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.
Im Vergleich zu aufwändigen Telefonumfragen oder Interviews bietet das Internet Unternehmen die Möglichkeit kostengünstig und schnell ein Meinungsbild zu bekommen.
Durch verschiedene Möglichkeiten der Zielgruppenauswahl, einfacher Beantwortung von Fragen im Browser und dynamischer Fragenkataloge können viele Prozesse eines Unternehmens online abgefragt werden.
Die Anwendungsfälle reichen von der Kontrolle einzelner Marketingaktivitäten („Erinnern Nutzer eine Werbebotschaft bzw. können Sie diese einem Unternehmen zuordnen?“) bis hin zu komplexeren Fragestellungen, die Präferenzen abfragen und zur zukünftigen Angebotsgestaltung herangezogen werden können.
Die Hauptschwierigkeit bei der Erstellung und Auswertung von Umfragen, die ganze Wissenschaftszweige beschäftigt, ist die Definition der Zielgruppe der Befragten. Während eine Umfrage nach politischen Präferenzen meist versucht den Durchschnitt der wahlberechtigten Bevölkerung abzubilden kann die Zielgruppe für eine Umfrage im e-Commerce Bereich viel stärker eingegrenzt werden, z.B. auf Hersteller eines bestimmten Mobiltelefons oder nur Kunden, die bereits Bestellungen < X getätigt haben. SEOheads setzt bei der Durchführung von Online Befragungen auf Methoden der quantitativen Sozialforschung gepaart mit moderner Technik zur Durchführung und zielgruppenauswahl.