Unter den Begriff Suchmaschinenoptimierung fallen alle Handlungen, die die Position einer Website zu einem Keyword in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine positiv beeinflussen.
Grob gesagt setzt sich Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, aus den beiden Teilbereichen On-Page Optimierung und Off-Page Optimierung zusammen.
On-Page Optimierung beschreibt Maßnahmen an der Struktur, dem Programm Code und dem Inhalt der Website selber. Off-Page Optimierung ist das beeinflussen von Faktoren, die nicht auf der Website selber liegen.
Dabei sorgt die On-Page Optimierung für die technischen Voraussetzungen, damit die Seite von einem Crawler, i.e. dem Google Bot verarbeitet werden kann und auch hierarchisch tiefer liegende Seiten indexiert werden. Besondere Beachtung erfährt hierbei die URL Struktur, die cleane URLs erzeugen sollte, die sowohl dem Benutzer als auch der Suchmaschine eine Idee vom Inhalt geben sollte und lange kryptische Parameter ausschließt.
Des weiteren beschäftigt sich die On-Page Optimierung mit der Vermeidung von so genanntem Duplicate Content, also dem Aufruf der selben Seite über verschiedene URLs. Zusätzlich wird die interne Linkstruktur und viele weitere Faktoren im Zuge der On-Page Optimierung überprüft und ggf. verbessert.
Der Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der Off-Page, also außerhalb der Seite selber liegen, widmet sich verstärkt dem Aufbau eines natürlichen Linkprofils. Dabei wird wert auf eine realistische Verteilung der Backlinks in Qualität und Quantität gelegt.
Auch soziale Einflussfaktoren, wie die Erwähnung in Sozialen Netzwerken oder das teilen von Inhalten in selbigen gewinnt immer größere Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung.