Als Soziales Netzwerk bezeichnet man eine Plattform im Internet, in der Nutzer Inhalte selbst generieren und mit anderen Teilen. Viele Soziale Netzwerke ermöglichen es dem Benutzer eigene Profile zu erstellen, die Auskunft über Vorlieben, Weltanschauungen und persönlichen Geschmack geben.
Je nach Netzwerk sind die Möglichkeiten der Interaktion unter den Nutzern unterschiedlich. Wo Myspace die Möglichkeit zur kompletten Individualisierung des Nutzerprofils bietet, ist der Microblogging Dienst Twitter nur rudimentär veränderbar.
Durch die Natur der Sozialen Netzwerke verbreiten sich Informationen sehr schnell. Auf Grund der Popularität von Sozialen Netzwerken werden diese vermehrt für gezielte Marketing Kampagnen im Zuge von Social Media Marketing genutzt. Facebook ist eins der erfolgreichsten Sozialen Netzwerke mit über 500 Millionen Mitgliedern weltweit.
Gleichzeitig geraten die verschiedenen Social Networks immer wieder wegen Datenschutzproblemen in die Kritik der Datenschutzwächter. Viele Features von Sozialen Netzwerken, z.B. das finden von Freunden und Bekannten, funktioniert erst nachdem man entsprechende Daten im Sozialen Netz zur Verfügung stellt.
Gerade dieser Schatz an Daten, Informationen über persönliche Vorlieben und Interessen, machen Facebook und andere Soziale Netzwerke für Werbetreibende interessant. Durch gezieltes Targeting lassen sich normale Streuverluste verringern und Werbung nur wirklich Interessierten präsentieren.
In jüngster Vergangenheit hat Google mit +1 sein eigenes Soziales Netzwerk vorgestellt und konnte schon während der geschlossenen Beta – Phase über 18 Millionen Nutzer gewinnen.