Ein Link, ursprünglich Hyperlink, ist eine Verbindung zwischen zwei Entitäten. Im Internet bzw. in der Alltagssprache ist mit einem Link meist der Verweis von einem Dokument auf ein anderes gemeint. Ein Link kann prinzipiell ein externer oder ein interner Link sein. Externe Links verweisen auf Webseiten, die sich auf einer anderen Domain finden, interne Links demnach auf Inhalte unter der selben Domain wie das Quelldokument.
Textlinks setzen sich aus einer URL unter der das gewünschte Zieldokument zu finden ist und einem Ankertext zusammen. Alternativ bietet die Auszeichnungssprache auch die Möglichkeit Bilder mit Zielseiten zu verlinken.
Auch wenn sich in der Vergangenheit immer wieder deutsche Gerichte mit einzelnen Aspekten von Verlinkungen beschäftigt haben, sind Links für das Internet elementar, geben dem Web quasi Struktur.
Bevor die ersten Suchmaschinen aufkamen waren Linklisten oder Verzeichnisse die einzige Möglichkeit Internetseiten zu bestimmten Themen zu finden.
Links und Suchmaschinenoptimierung
Auch für Suchmaschinen haben Links eine große Bewandtnis. Je nachdem welcher Quelle man Glauben schenken mag bewertet Google die Qualität eines Links nach 200 – 1000 Gesichtspunkten. Dies liegt darin begründet, dass Suchmaschinen einen Link als eine Art Empfehlung auffassen. Die Gesamtheit aller Links, die auf eine Domain verweisen, das sog. Backlink Profil wird so als ein Maßstab für die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen herangezogen.
Im Bereich der Off-Page Optimierung wird diese Bewertung des Backlinksprofils für die professionelle Suchmaschinenoptimierung herangezogen und für eine bessere Positionierung genutzt.
Im Umkehrschluss gibt es z.B. Teile des Google Algorithmus die ein überoptimiertes bzw. im SEO Sprachgebrauch unnatürliches Linkprofil als solches erkennen und für eine Zurückstufung in den Suchergebnissen sorgen.
Besonders Spam Methoden, die zu Beginn des Jahrtausends noch für gute Positionierungen durch den massiven Aufbau automatisierter Links geführt haben, führen mittlerweile eher zu einem gegenteiligen Ergebnis.
Heutzutage müssen harte Qualitätsfaktoren an jeden einzelnen Link und damit auch an den Linkaufbau im generellen angelegt werden.
Zu den Aktionen, die die Verlinkung einer Webseite fördern zählt neben der Suchmaschinenoptimierung, z.B. ein Linkbait der es zum Ziel hat durch außergewöhnlichen Inhalt die freiwillige Verlinkung zu fördern.