Die Keyword Dichte, im englischen Keyword Density genannt, galt in der Vergangenheit als ein Ranking Faktor.
Unter dem Begriff Keyword Dichte wird die Auftretenshäufigkeit eines Begriffs im Vergleich zu allen Worten in einem Dokument verstanden. Ein einfaches Beispiel: Ein Dokument besteht aus hundert Wörtern, ein bestimmter Begriff kommt einmal im gesamten Text vor und hat damit eine Keyword Dichte von 1%. Käme ein bestimmter Begriff zehn mal vor, hätte er eine Keyword Dichte von 10%, usw.
In der Vergangenheit wurde seitens Suchmaschinenoptimierern mit unterschiedlichen Keyword Dichten experimentiert. Dies führte zu Empfehlungen eine Keyword Dicht von 3 – 5% einzuhalten. Im extrem führte die Konzentration innerhalb der Suchmaschinenoptimierung auf eine bestimmte Keyword Dichte oft zu unleserlichen oder unfreiwillig komischen Texten. Die extrem Ausprägung einer Fokussierung auf Keyword Dichte stellt das sog. Keyword Stuffing dar. Hierbei werden Webseiten mit mehr oder weniger sinnlosen Listen von verwandten Begriffen gefüllt, z.B. im footer einer Webseite. Historisch eng mit der Keyword Density verbunden sind Aussagen, wie z.B. ein Text muss mindestens 300/ 500 / etc. Wörter lang sein, um gute Rankings zu erzielen.
Aktuelle Untersuchungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zeigen, dass nicht die Keyword Dichte sondern eine Termgewichtung, die unter der Formel WDF * P * IDF Bekanntheit erreichte, ein ausschlaggebender Punkt ist, den Suchmaschinen nutzen um den Inhalt eines Dokuments semantisch zu erfassen.