Google Analytics ist eine Webstatistik Software von Google. Analytics stellt eine Weiterentwicklung der ursprünglich kommerziellen Webanalyse Software Urchin Tracking Monitor dar. Die Firma Urchin wurde im Jahr 2005 von Google übernommen und im Jahr 2006 unter dem neuen Namen Analytics kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Wabstatistik bzw. Analyse Software ermöglicht es, das verhalten der Nutzer auf einer Webseite zu speichern und auszuwerten. Diese statistischen Daten ermöglichen es z.B. den Erfolg verschiedener Markeingkampagnen zu messen aber auch potentielle Schwierigkeiten in der eigenen Webseite zu entdecken.
Funktion von Google Analytics
Damit Google das Verhalten der Nutzer erfassen kann, muss ein Tracking Code in jede Unterseite einer Webpräsenz eingefügt werden. Dieser Tracking Code ist um Parameter erweiterbar (Die Anonymisierung der IP Adresse erfolgt z.B. über einen entsprechenden Parameter), die den Funktionsumfang bzw. die Art der erfassten Daten beeinflussen.
Google bietet neben der kostenlosen Version auch ein Google Analytics Premium an, das sich vornehmlich an sehr große Seiten richtet. In Analytics Premium fallen manche Beschränkungen weg und es wird seitens Google Support geboten.
Herausragendes Merkmal von Google Analytics ist die Möglichkeit, die Webanalyse mit anderen Google Diensten zu verknüpfen. So lassen sich zum Beispiel die Google Webmaster Tools in Analytics integrieren und auch Daten aus Google AdWords können in Analytics bewertet werden.
Diese nahtlose Integration von AdWords in Google Analytics ermöglicht die Analyse bzw. die Erfolgsmessung von Kampagnen und Anzeigen.
Analytics wird stetig weiter entwickelt. So fanden kürzlich Soziale Netzwerke Eingang in Analytics und auch Echtzeit-Beobachtungen von Nutzerverhalten ist möglich.
Des Weiteren bietet die sog. InPage Analyse die Möglichkeit das Klickverhalten der Nutzer auf der Webseite zu visualisieren und so z.B. Schwächen im Layout einer Webseite aufzudecken.
Dabei verfolgt Google Analytics einen besonderen Ansatz in der Präsentation der Daten. Über sog. Dashboards werden die wichtigsten Metriken auch für Laien verständlich visualisiert. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit für fortgeschrittene User sehr tief in die einzelnen Daten einzusteigen.
Kritik an Google Analytics
Besonders im deutschsprachigen Raum ist Google Analytics umstritten. Es bestehen bedenken, dass die mittels Analytics erhobenen Daten zu Nutzerprofilen zusammen geführt werden. Bedenkt man, dass Analitics auf geschätzt 50% aller Webseiten im Einsatz ist, würde sich hier ein umfassendes Bild des Nutzerverhaltens ergeben.
Weitere Kritikpunkte, die von deutschen Datenschutzbeauftragten geübt wurde betraf das speichern von kompletten IP Adressen über Google Analytics. Auf Grund der Kritik führte Google das Tracking Parameter anonymize ip ein.