Mit dem Begriff Content wird der eigentliche Inhalt einer Webseite bezeichnet. Dies umfasst sowohl alle Textlichen Inhalte, aber auch Grafiken, Animationen und Videos – kurz: Alles was auf einer Website präsentiert wird. Wie man an dieser Definition schnell merkt, ist Content damit als Begriff sehr aufgeladen und wird nicht zwingend eindeutig benutzt. Noch schwieriger wird es wenn Ausdrücke wie hochwertiger Content und unique content genutzt werden.
Was versteht man unter hochwertigem Content
Hochwertiger Content ist eins der Schlagworte, die man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und auch aus Richtung Google immer wieder hört. Für Google ist hochwertiger Content das Allheilmittel für alle Ranking-Probleme. Schreibt und erstellt man hochwertigen Content kommen Nutzer und Links von ganz alleine, die Positionen in Google verbessern sich quasi automatisch. Ganz so einfach ist es dann in der SEO Praxis doch nicht.
Dem Begriff hochwertiger Content kann man sich von unterschiedlichen Seiten nähern. Da wären zum einen die Basics: Content sollte möglichst einzigartig sein. Nicht nur bei Dissertationen auch im Internet gilt, bei Wikipedia abschreiben ist schlechter Stil. Selbst verfasst und das Thema von möglichst vielen Seiten betrachtet und man nähert sich dem Begriff der Hochwertigkeit von Content inhaltlich an. Dabei beantwortet der Text im Idealfall Fragen von Nutzern oder löst ein Problem. Beispiele für diese Form von Content könnten z.B. Tutorials oder Anleitungen sein.
Was dem Verfasser früher die Keyword Dichte war ist heute die Formel WDF * P * IDF. Auch wenn verschiedene Tools im SEO Bereich mittlerweile die Möglichkeit bieten Texte nach dieser Formel auszuwerten, fährt man meist doch besser dabei wenn die wichtigen Terme und Proof Keywords im Content vorkommen und nicht der komplette Text anhand dieser Formel ausgerichtet wird.
Neben der rein inhaltlichen Erstellung von Content sollte natürlich auch die html Auszeichnung korrekt sein und die Seite an sich fehlerfrei funktionieren. Es wäre doch schade, wenn es der schöne umfassende WDF optimierte Text es aufgrund technischer Hürden nicht in den Index schafft.
Content = Text?
Content ist also gleichbedeutend mit Text? Nein, natürlich nicht. Auch Videos, Bilder und andere Multimedia Inhalte sind streng genommen Content. Eine Art Content, die es in letzter Zeit zu einiger Verbreitung geschafft hat sind sog. Info-Grafiken. Hier werden Daten, Statistiken, Tipps usw. möglichst schnell verständlich und hübsch grafisch aufbereitet und verteilt. Der Hintergedanke kann hier z.B. sein, dass die entsprechende Info-Grafik möglichst weit über soziale Kanäle verbreitet und / oder verlinkt wird. Wie so viele Techniken wurde diese Form des Content schnell sehr populär und es finden sich mittlerweile für jedes noch so randständige Thema Info-Grafiken. Dies hat natürlich als Folge dass sich auch Google dem Thema Info-Grafiken angenommen hat und die Thematik nicht mehr ganz problemlos ist.
Content Marketing
Jedes Jahr hat in der SEO Branche sein Buzz-Word. 2013 sieht es so aus als ob Content Marketing durchs Dorf getrieben wird. Wirklich neu ist das Thema natürlich nicht. Durch Entwicklungen in anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung rücken aber alte Marketing Tugenden mehr in den Fokus. Im Prinzip umfasst Content Marketing alles oben geschriebene. Unterhaltsame oder informierende Texte und Inhalte, die vornehmlich keine oder einen eingeschränkte kommerzielle Ziele verfolgen präsentieren ein Unternehmen positiv, helfen Reputation aufzubauen und sind natürlich auch im SEO Bereich wirksam.