Click Through Rate ist eine Kennzahl im Online Marketing. Die Click Through Rate beschreibt das Verhältnis der Einblendungen eines Werbemittels im Vergleich zu den erfolgten Klicks auf das Werbemittel.
Wird z.B. eine Google AdWords Anzeige von 1000 Nutzern gesehen und klicken von diesen 1000 Nutzern am Ende 100 auf die Anzeige, kommt diese spezifische Anzeige auf eine CTR von 10%.
Diese Berechnungen lassen sich nicht nur auf der Anzeigenebene, sondern auch auf Kampagnenebene, Webseitenebene, etc. durchführen und geben Hinweise auf die allgemeine Leistung verschiedener Online Marketing Aktivitäten.
Wofür die CTR wichtig ist
Die Click Through Rate hilft prinzipiell bei der Bewertung von Anzeigen bzw. Werbemitteln. Die CTR kann Auskunft darüber geben, ob ein Werbemittel in Platzierung und Zielgruppenansprache wirkungsvoll ist oder nicht. Im Bereich der AdWords kann eine niedrige CTR, trotz hoher Anzeigenplatzierung, zum Beispiel ein Hinweis darauf sein, dass die Formulierung der Anzeige die Nutzer nicht anspricht bzw. nicht die Suchbegriffe aufgreift.
Probleme mit der Metrik CTR
Wie bereits oben angemerkt, kann die CTR ein guter Hinweis auf die Leistung verschiedener Werbemittel sein. Allerdings ist eine Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Kanälen nur bedingt gegeben. So zeigt die klassische Bannerwerbung im Internet per se schlechtere Klickraten als z.B. die passgenaue Nutzeransprache über AdWords Anzeigen in den Suchergebnisseiten.
Auch allgemeine Kampagnen, z.B. zur Markenbildung, verlieren den CTR Vergleich meist im Vergleich zu spezifischen Abverkaufskampagnen.
Durch die Weiterentwicklung der verschiedenen Werbeformate müssen zusätzlich Fehlklicks immer stärker mit bei der Betrachtung der isolierten CTR berücksichtigt werden. Banner, die sich z.B. unerwartet über die gesamte Webseite legen kommen auf höhere CTR Raten, zeigen aber gleichzeitig auch eine größere Anzahl an Fehlklicks.
Aus diesem Grund sollte in der Analyse der verschiedenen Werbemittel oder Kanäle die CTR immer in Relation zu anderen Kennziffern gesehen werden, z.B. Verweildauer der Nutzer, Bounce Rate oder Conversions.